Als geschlossene Einheit zum letzten Auswärtssieg

Nach einer tollen kämpferischen Leistung am vergangen Samstagabend konnten die Regionalligadamen der Leipzig Lakers einen Sieg beim SC Kemmern einfahren und sich damit den zweiten Tabellenplatz endgültig sichern.

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen, mussten sich die Leipzigerinnen erst einmal auf die extrem aggressive und harte Verteidigung der Gastgeberinnen einstellen bevor sie zu ihrem Spiel fanden. Das fand vor allem über die Centerinnen Karolin Krause und Katharina Wohlberg unter dem Korb statt, wo alle zwölf Punkte des ersten Viertels erzielt wurden. Oft wussten sich die jungen Gegnerinnen nur mit Fouls zu helfen. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Schützlinge von Ingo Klimmey mit viel Ruhe und Übersicht im Angriffsspiel. Durch die Dominanz am Korb ergaben sich jetzt auch immer wieder Würfe von Außen und Tanja Maciej konnte in diesem Viertel gleich zwei Dreier einnetzen. Mit einem 7-Punkte-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause (23:30).

Nach der Halbzeit ging es wieder munter hin und her. Die Leipzigerinnen konnten die Gastgeberinnen mit ihrer kompakten und gut eingestellten Zonenverteidigung vor Probleme stellen, fanden offensiv jedoch zu selten die richtige Anspielstation oder warfen den Ball einfach weg. Das letzte Viertel gehörte dann aber ganz den Lakers Damen: Alle Spielerinnen mobilisierten noch einmal alle Kräfte, um den Sieg mit nach Leipzig nehmen zu können. Vor allem die starke Reboundarbeit und die kontrollierten Angriffe zermürbten die jungen Gastgeberinnen mehr und mehr. Christina Bachmann und Lea Drogge brachten nun immer wieder Ruhe ins Aufbauspiel, um viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Die letzten beiden Minuten konnte Kemmern keine Punkte mehr verbuchen, die Leipzigerinnen bauten hingegen ihren Vorsprung Punkt um Punkt aus und gewannen am Ende deutlich mit 47:63.

Mit diesem Sieg sind die Leipzig Lakers nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen und können sich am letzten Spieltag in drei Wochen (02.04.2016, Tip Off 17:00 Uhr) auf ein schönes Sachsen-Derby gegen Dresden freuen.

Punkte: Drogge 1 (1/2 FW), Wohlberg 27 (5/10), Maciej, Ta. 19 (7/7, 2 Dreier), Bachmann 10 (2/4), Krause 6, Heinrich, Scholz (0/2), Lungwitz