Erste wichtige Punkte aus Augsburg entführt

Lakers Regionalliga-Damen gewinnen mit 56:50 beim TV Augsburg

Am Sonntag trafen die Damen der Leipzig Lakers auf Mitaufsteiger Augsburg. Mit neun Spielerinnen erreichte man nach langer Anfahrt die mit einem stimmungsvollen Publikum gut gefüllte Halle.

Nach anfänglicher Nervosität ohne Punkte auf beiden Seiten, konnten die jungen Augsburgerinnen die ersten Regionalligapunkte für sich verbuchen. Danach konnten die Gäste mit einem Dreier von Katharina Wohlberg (!) vorbeiziehen. Bis zum Ende des Viertels blieb das Spiel offen (11:13).

Im zweiten Viertel legten die Leipzigerinnen in der Defense zu und konnten einige Ballgewinne aus ihrer Pressverteidigung heraus verbuchen. Dementsprechend erzielten die Hausherrinnen lediglich drei Punkte in diesem Viertel. Bis zur Halbzeit wurde somit der Vorsprung auf 15 Punkte ausgebaut (14:29). Fazit der ersten Hälfte: starke Defense, leider zu wenig eigene Punkte.

Auch im dritten Viertel gab es ein munteres Hin und Her, wobei es Augsburg nie gelang, den Rückstand deutlich zu verringern. Leipzig hatte immer eine gute Antwort parat und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Nach 30 Minuten stand es 30:46.

Das letzte Viertel hatte es noch einmal in sich und die Gäste machten es unnötig spannend. Zwei schnelle Dreier von Veronika Meyer zu Beginn des Viertels ließen die Hoffnung der Augsburgerinnen noch mal aufkeimen und das Spiel war zwei Minuten vor Schluss plötzlich wieder offen (50:54). Die anschließende Stop-the-Clock-Taktik der Gastgeberinnen hätte fast ihre Wirkung erzielt: eine katastrophale Freiwurfquote der Leipzigerinnen (2/10) spielte ihnen in die Hand. Zum Glück der Gäste gelang den Mitaufsteigerinnen in den letzten Minuten kein einziger Punkt und man brachte den Vorsprung über die Zeit.

Am Ende feierten die Lakers überglücklich ihren ersten Sieg in der Regionalliga und machten sich auf den langen Heimweg.

In drei Wochen am 24.10.2015 geht es gegen den TSV Nördlingen. Bis dahin wird die Mannschaft ein paar Freiwürfe üben…

Punkte: Drogge 2, Wohlberg 16, Maciej, Ta. 6, Maciej, Ti. 5, Krause 5, Horti 4, Heinrich 5, Albizky 10, Scholz 3 (Gesamt: FW 12/36, 4 Dreier)

Spielbericht: Tanja Maciej