Das P.C. Leipzig 3×3 Turnier am 23. & 24. Juni war wieder ein voller Erfolg

Header 3x3

Am 23. und 24. Juni luden der USC Leipzig und die Leipzig Lakers zum größten 3×3-Event ein, welches auch diesen Sommer das größte Turnier mit Unterstützung des Basketballverbandes in Sachsen war. Den Gewinnerinnen und Gewinnern der U18-, Damen- und Herren-Kategorie winkte ein Ticket zum deutschen 3×3 Pokal, der ING 3×3 Champions Trophy in Frankfurt a.M.. So kamen Sportbegeisterte aus der Region und ganz Deutschland zusammen, um ihr Können auf dem Court zu zeigen und zwei Tage voller unvergesslicher Erinnerungen zu schaffen.

Aufgrund des Wetters musste man am ersten Tag leider auf die Sporthalle der Quartiersschule Ihmelsstraße ausweichen und konnte die U18-Kategorie nicht wie angedacht am Paunsdorf Center spielen. Dies hatte aber keine Auswirkungen auf die Intensität und den Spirit, mit denen die 15 gemeldeten männlichen U18 Teams aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, um das begehrte Ticket für die ING 3×3 Champions Trophy kämpften. Im Finale standen sich dann schließlich Team “BB over all” mit den diesjährigen 2007er 3×3 Auswahlspielern Christopher Wahren, Noah Spindler und Hannes Reyer (NINERS Chemnitz) und Team “Egal” mit zwei der letztjährigen 2006er 3×3 Kaderspielern um Marwan Sayed (USC Leipzig) und Alfred Milatz (NINERS Chemnitz) gegenüber. Am Ende konnte das Team der @niners… „BB over all“ das spannende Finalspiel mit 16:15 für sich entscheiden.

Am zweiten Tag strahlte die Sonne am Himmel und schuf die perfekte Atmosphäre am Paunsdorf Center für einen intensiven Tag voller Basketball-Action. Bereits ab 10 Uhr versammelten sich die ersten Teams, die voller Enthusiasmus und Teamgeist auf den Start des Turniers warteten. Insgesamt hatten sich 13 Herrenteams und 8 Damenteams angemeldet, um die Siegerinnen und Sieger der Erwachsenen auszuspielen. Hierfür kamen die Mannschaften wieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Besonders eine gut gefüllte Damenkategorie war für uns sehr erfreulich. Hier gewann das Team der ChemCats im Finale knapp 15:13 gegen eine Auswahl der lokalen Leipzig Lakers. Im Finale der Herren trafen sich die erfahrenen 3×3 Teams – ODRA 3×3 und 3x3Germany-Cologne. Am Ende setzte sich das Team aus Köln durch und qualifizierte sich somit für das Finale der ING 3×3 Champions Trophy in Frankfurt a.M. am 28.-29. Juli. Es war ein super gelungener und sonniger Tag, mit spannenden Spielen, explosiven Dunkings, Clutch-Würfen aus der Distanz und viel Competition. Einmal mehr hat sich das 3×3 Fieber wieder über Leipzig gelegt.

Der Tag endete mit einem Gefühl der Verbundenheit und Zufriedenheit, das zeigt, dass der Sport mehr als nur ein Spiel ist. Er bringt Menschen zusammen, fördert den Teamgeist und schafft unvergessliche Erinnerungen. Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf das kommende Jahr, in dem das Leipzig 3×3 Turnier erneut ausgerichtet werden soll. Es verspricht, noch größer und aufregender zu werden und die Leidenschaft für Basketball wird erneut alle Teilnehmenden vereinen.

Der 3×3 Sommer ist noch lange nicht vorbei, also sucht nach Turnieren in eurer Region über play.fiba3x3.com. Damit lasst ihr die Community der 2. olympischen Basketballdisziplin weiter wachsen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Sponsoren, Helfern und Zuschauern, die dazu beigetragen haben, dass das 3×3 Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Besonderen Dank an das @citylabor.leipzig, @kickz93 für die Preise und Trikots, GETT Gerätetechnik GmbH, beim BSL und BVS, beim Paunsdorf Center sowie Decathlon für den Platz, JYSK und dm-Drogerie im P.C. für die Ausstattung. Des Weiteren bedanken wir uns bei @werk2leipzig für das DJ-Equipment, Bierzeltgarnituren und Pavillons, bei Gruber Nutzfahrzeuge für den Sprinter, bei @mediplus_leipzig für die physiotherapeutische Unterstützung, als auch bei @expema_emng und der Heiland-Werbung GmbH. Shoutout an unseren DJ @napa.091 für die geile Musik, bei unserem Fotografen @deineansichtssache für die unfassbaren Bilder und bei @sazinc für das sehr coole Aftermovie.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Event zu einem wahren Erfolg gemacht haben. Bis zum nächsten Jahr!

Autor:Gatti

Fotos by Ansichtssache