Mitgliederversammlung 2024

Header MV

Am 7. April fand unter erfreulichem Zuspruch die jährliche Mitgliederversammlung der Leipzig Lakers statt. Der Vorstand präsentierte die aktuellen Mitgliederzahlen, gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr und stellte die geplanten Einnahmen und Ausgaben für das laufende Geschäftsjahr vor. Schatzmeisterin Carolyn Schultz rechnet mit einem geplanten Gesamtbudget von ca. 135.000 Euro für das Geschäftsjahr 2023/2024 und damit einem Umsatzzuwachs von etwa 25%.

Dies spiegelt sich vor allem im Mitgliederzuwachs der Leipzig Lakers wieder. Knapp 360 Mitglieder konnte das Vorstandsteam vermelden, davon ca. 330 mit einem Teilnehmerausweis des DBB. Dies entspricht einem Sprung von 17% bzw. 21%. Die Leipzig Lakers sind damit unter den größten Basketballvereinen Sachsens fest etabliert. 14 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer sowie 12 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter tragen den sportlichen Betrieb und die Sportdirektoren kündigten in allen Bereichen weiter steigenden personellen Bedarf an. Auf der leitenden Ebene schied Johanna Angermann als zweite Vorsitzende aus dem Vorstand aus. Seit 2017 verantwortete die studierte Betriebswirtin die Ressorts Marketing, Fördermittel- und Vertragsmanagement und hatte erheblichen Anteil am erfolgreichen und sukzessiven Wachstum des Vereins. Die Mitgliederversammlung dankte Johanna herzlich und sie stellte auch während der Babypause ihre Hilfe im Hintergrund in Aussicht. Neu gewählt in den Vorstand wurde Franziska Pohl, welche im vergangenen Halbjahr bereits viele Aufgaben schrittweise übernommen hatte. Wiedergewählt wurden die Schatzmeisterin Carolyn Schultz und Vorstandsvorsitzender Alex Jäger.

Die weiteren Tagsordnungspunkte drehten sich um die sportliche Entwicklung und den Zwischenstand bei der Umsetzung des Planungskonzeptes Lakers 2030. In den Projekten Regio 2025 und beim weiblichen Talentstützpunkt wurden erste Erfahrungen gesammelt bzw. der Planungsstand vermittelt. Angemerkt wurde der hohe Finanzierungsanteil der Sponsoren. Um ein Ungleichgewicht in der Budgetierung auszugleichen stimmte der Verwaltungsrat für eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge um 5 Euro pro Mitglied und Monat ab Herbst 2024. Die Mehreinnahmen sollen u.a. für eine fachliche Projektstelle im Bereich Minibasketball und dem projektierten Talentstützpunkt weiblich eingesetzt werden.

Eine Satzungsergänzung um einen Demokratiepassus und die Implementierung eines Kinderschutzkonzeptes wurde mit großer Mehrheit angenommen. Auf Empfehlung des Stadt- bzw. Landessportbundes wurde ein entsprechendes Konzept vorgestellt und Ansprechpartner benannt.

Eine besondere Ehrung wurde Ralf Bergmann zuteil, der als Spieler, Schiedsrichter und ehrenamtlich Tätiger für seine Verdienste rund um die Leipzig Lakers und den Basketball Spielbetrieb Leipzig (BSL) als insgesamt fünftes Mitglied der Leipzig Lakers zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Nachwuchstrainer Lawrence Suss (U16 männl.) und Efraín Pérez Pérez (U14 männl.) für ihre engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit mit ihren Nachwuchsteams. Das Vorstandsteam dankte zudem Grit Ackermann (AO Labor Leipzig) für die kontinuierliche finanzielle Unterstützung der festen Haushaltsstelle sowie Zmaray Rafiq-Dost (Baurado) für die finanzielle Unterstützung des Regionalligateams der Damen.