Landesliga-Damen mit schwierigem Auftakt gegen Markkleeberg

Am Sonntag hieß es nun auch Tipoff zur Saison 2015/16 für unsere Landesliga-Damen. Die Vorzeichen für das Spiel standen zunächst denkbar schlecht, Captain Vicky Pohontsch und Neuzugang Katrin Rafiq-Dost verletzten sich in den letzten Trainingseinheiten vor dem Spiel und Laura Klein, Anja May sowie Valentina Pico Salguero fehlten beim Saisonauftakt noch. Dennoch konnte Coach Ekki Jäger mit 9 Spielerinnen bei den Vizemeisterinnen der letzten Saison antreten.

So kämpfte sich Vicky Pohontsch trotz Fußverletzung in die Partie, die von den Lakers-Damen sehr aufmerksam in der Defence begonnen wurde. Das Team zwang die Markkleebergerinnen zu schwierigen Würfen, verseumte es aber in den ersten 6 Minuten die Offensive wirksam zu entfalten. Ein beherzter Zug zum Korb von Andrea Sauter zauberte schließlich die ersten Lakers-Punkte auf den Spielbogen.

Im zweiten Viertel legten das Jäger-Team nun auch die Angst vor Distanzwürfen ab und konnte nach einem Korbleger von Tamara König und erfolgreichen 3ern von Vicky Pohontsch und Lea Drogge bis auf 4 Punkte an den Gegner herankommen. So fügte sich Lea Drogge trotz Doppelbelastung durch die Regionalliga gut in das Spielkonzept der Lakers und konnte mit 15 Punkten (zwei 3er) am Ende sogar zum Topscorer avancieren. Mit einem Halbzeitstand von 30:24 für die Gastgeberinnen ging es in die Pause.

Den Start ins 3. Viertel verschlief das Team offensiv wie auch defensiv. Ein 10-Punkte-Lauf in den ersten 5 Minuten durch Markkleeberg erstickte alle Hoffnungen auf eine kleine Sensation. Zwar fand im weiteren Verlauf die Mannschaft wieder zurück in ihre gute Mann-Verteidigung, jedoch erwies sich das Team von Sylvia Schlücker am Ende als abgezockter und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Dennoch zeigte sich Coach Ekki Jäger am Ende zuversichtlich:
“Wir haben es heute geschafft gegen eine gute Mannschaft phasenweise intensiv zu verteidigen und ideenreich zu punkten. Nun heißt es, dies in den nächsten Spielen über 40 Minuten abzurufen. Mit den Spielerinnen die heute noch gefehlt haben wird in den weiteren Partien auch noch die Tiefe von der Bank kommen.”

TSG Markkleeberg v. 1903 – Leipzig Lakers II 58:40
Drogge 15, Sauter 10, Körber, Kleinau je 4, Pohontsch 3, König, Schultz je 2, Pluntke, Scholz