Start-Ziel-Sieg für die Regionalliga-Damen

Mit einem deutlichen 62:37–Sieg über den TV Schwabach beenden die Lakers-Damen die Hinrunde und schieben sich vorrübergehend auf den zweiten Tabellenplatz.
Die einzige Führung der Gäste war das 0:2 von Jana Hewig. Danach drehten die Leipzigerinnen richtig auf: aus einer kompakten Defensive heraus wurden in der Offensive gute Würfe herausgespielt. Allein Tina Maciej traf in dieser Phase zwei Dreier. Am Ende des Viertels stand es 6:18 und das Ziel war es, den Vorsprung weiter auszubauen.
Im zweiten Viertel kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten nach einer zwischenzeitlichen 19-Punkte-Führung der Lakers-Damen wieder bis auf neun Punkte herankommen. Am Ende des Viertels war es vor allem Kerstin Scholz, die sich noch mal ein Herz fasste und energisch zum Korb zog, um die Führung wieder zweistellig werden zu lassen (33:18).
In der Halbzeit fand Coach Klimmey die richtigen Worte und es gab diesmal keinen Bruch im Spiel. Angeführt von Tanja Maciej, die an diesem Tag sehr sicher aus der Mitteldistanz traf, überrannten die Gastgeberinnen die sichtlich müder werdenden Gegner nun ein ums andere Mal und konnten ihren Vorsprung Stück für Stück auf 20 Punkte zum Ende des Spielabschnitts ausbauen. (46:26)
Im letzten Spielabschnitt merkte man den Gästen an, dass sie bereits ihr zweites Spiel an diesem Wochenende in den Beinen hatten. Die Leipzigerinnen spielten ihre Angriffe konsequent durch und in der Defensive wurde weiterhin stark verteidigt. Vor allem Karolin Krause verteidigte stark gegen die jungen, groß gewachsenen Schwabacherinnen.
Am Ende wurde ein deutliches 62:37 gefeiert. Dadurch, dass Jahn München II am selben Tag gegen Kemmern verlor, dürfen die Leipzig Lakers die Weihnachtspause sogar auf dem zweiten Platz der Tabelle verbringen.