Start-Ziel-Sieg für stark dezimierte Lakers-Damen

Vergangenen Sonntag machten sich die Regionalliga-Damen der Leipzig Lakers zu acht auf den Weg nach Großwallstadt. Coach Ingo Klimmey musste durch Arbeit, Krankheit oder aus privaten Gründen auf viele Stammspielerinnen verzichten. Dennoch zeigten die Lakers viel Herz und Kampfgeist und konnten die Punkte aus Großwallstadt mitnehmen.

Von Beginn an wurde deutlich, dass beide Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Auf Leipziger Seite waren es vor allem Aktionen von den Centerinnen Keisha Carthäuser und Kathi Wohlberg, die die körperlich kleineren Gastgeber vor Probleme stellten. Auf der anderen Seite konnten die Siebtplatzierten mit einer guten Trefferquote glänzen und somit das Spiel offen gestalten.
In der ersten Hälfte gelang es den Leipzigerinnen immer wieder die Defensive auf die Innenspielerinnen zu verlagern und dadurch offene Würfe jenseits des Perimeters zu schaffen. Allein in der ersten Hälfte fanden vier Dreier den Weg in den gegnerischen Korb.
Mit einem 14-Punkte-Polster ging es in die zweiten 20 Minuten und die sollten es in sich haben. Die Schiedsrichter ließen weiterhin viel Körperkontakt zu und die Leipzigerinnen schienen sich besser darauf einstellen zu können. Mit weiterhin starker Reboundarbeit und sehenswerten Aktionen innerhalb der Zone hielten die Lakers-Damen den Vorsprung vor dem finalen Viertel bei 15 Punkten. (40:55)
Das Schlussviertel war nichts für schwache Nerven. Ab der 34. Spielminute starteten die Gastgeberinnen einen engagierten 10:0-Lauf, der den Vorsprung auf vier Punkte schmelzen ließ. (55:59) Nach einer lautstarken Auszeit von Coach Ingo Klimmey rissen die Spielerinnen der Lakers das Spiel wieder an sich, verteidigten sauber und die Großwallstädterinnen konnten in den letzten beiden Minuten nur noch einen Punkt verbuchen. Somit stand am Ende ein verdienter 56:66-Erfolg für die Leipzig Lakers auf dem Anschreibebogen.
In einer Woche gibt es das vorletzte Heimspiel gegen die TG Würzburg II. Im Hinspiel konnten sich die Lakers-Damen mit nur einem Punkt Differenz durchsetzen. Es wird also wieder ein spannendes Spiel erwartet.