Landesliga-Damen gelingt Rückrunden-Sweep

Mit einem 66:26 gegen den USV TU Dresden III komplettieren unsere Landesliga-Mädels eine fehlerfreie Rückrunde und fahren den 7. Sieg in Folge ein.
Das Team um Vicky Pohontsch hatte zwar im ersten Viertel noch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, drehte aber im Laufe der zweiten Hälfte richtig auf. Zur Halbzeit verhinderten die vielen vergebenen Würfe eine ansehnlichere Spielanzeige, spätestens im dritten Viertel jedoch fand jede Spielerin ihre Rolle. Zwar wurden einige Offensivoptionen noch nicht optimal bedient, so lieferte indes die von Kapitän Pohontsch hervorragend koordinierte Abwehr ab der 28. Minute ihr Meisterstück ab: Bis zum Spielende gelang den Dresdnerinnen kein Punkt mehr.
Die Lila-Gelben haben sich nun optimale Voraussetzungen geschaffen und können die Playoff-Runde gegen Top Drei der Oberliga zuversichtlich angehen. Team-Neuling Patricia Klöber erwies sich schnell als ideale Ergänzung auf den großen Positionen und konnte 7 Punkte beisteuern.
Im Hinblick auf die anstehenden Spiele gegen die ChemCats, die BBVL Eagles und Zwickau betonte Coach Ekki Jäger, dass noch Nachholebedarf bei der Wurfquote und in der Physis besteht, um das volle Potential des Teams zu entfalten. Beim Spielaufbau und in der Defensive dagegen erhoffen sich die Lakers für die zweite Runde sogar eine kleine Chance, die Gegner ab und zu zu ärgern.

Leipzig Lakers – USV TU Dresden III (66:26)
Seypt (20 Punkte), Drogge (18 Punkte), Pluntke (8 Punkte), Klöber (7 Punkte), Pohontsch (4 Punkte), Schultz, Schellenberg, Scholz, Pico Salguero (je 2 Punkte), Sauter (1 Punkt), Körber