Klare Verhältnisse an der Spitze der Oberliga

Einen gebrauchten Tag erlebten unsere Oberliga-Herren gegen den Ligaprimus USC Leipzig II. Im Spitzenspiel erhoffte man dem ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage zufügen zu können. Doch nachdem das Hinspiel beim USC bis zum Schluss spannend blieb, musste man im Rückspiel schon sehr zeitig erkennen, dass die Gäste einfach besser waren.

Schon zu Beginn der Partie legten die Gäste in grün einen 9:0-Lauf hin. Erst dann holte Robin Meißner seinen ersten Pfeil aus dem Köcher und traf aus der Distanz. Doch der Tabellenführer spielte routiniert, wirkte gefestigt in der Spielanlage und konnte sich immer wieder gute Möglichkeiten heraus arbeiten. Mit einem ernüchternden Stand von 8:23 aus Sicht der Lakers ging es in die erste Viertelpause. Den Gastgebern war anzumerken, wie angefressen sie waren. Nur konnten sie diese Wut nicht in zählbare Punkte ummünzen. Anders der USC: spielfreudig, zielstrebig mit einer hohen Intensität, trotz kleiner Rotation. Allen voran der erfahrene Andre Spalke, den die Lakers-Defense nicht zu kontrollieren wusste. Seine 31 Punkte verdeutlichen seinen Wert für das Team des USC II. Schon zur Halbzeit war die Spannung raus. Bei einem Stand von 19:44 mussten selbst die größten Optimisten anerkennen, dass an diesem Tag keine Überraschung gelingen würde.

Wer glaubte, dass die Gastgeber nun mit gesenkten Häuptern durch die Halle laufen wurde eines Besseren belehrt. Wie man die Truppe kennt, wurde trotz des großen Rückstandes weiter gekämpft. Lediglich der Erfolg blieb der jungen Mannschaft oftmals verwehrt. Auf Seiten der Lakers brachte Leo Aris 13 Punkte auf den Bogen und traf dabei 3 Distanzwürfe. Neben ihm punktete Robin Meißner zweistellig (10 Punkte). Sowohl nach dem dritten Spielabschnitt (34:66), als auch zum Ende des Spiels (46:75) war das Ergebnis so deutlich wie der Spielverlauf selbst.

Die Überraschung ist nicht geglückt. Doch die junge Mannschaft von Coach Godfrey hat eine weitere Erfahrung gemacht, die das Team reifen lässt. Der Wille war stets zu spüren, deswegen kann der Mannschaft kein Vorwurf gemacht werden. Durch den Sieg der SG Adelsberg über den BBV Leipzig heißt nun das Ziel: Platz 2 in der Oberliga zurück erobern!

Let’s Go, Lakers!

#purpnyellow

 

Leipzig Lakers: Aris (13 Punkte, 3 Dreier), Meißner (10, 2 Dreier), Wenzel (7), Gröger, Funke (je 4), Ahlendorf (3), Berger, Jäger (je 2), Schönbühler (1), Krebs, Zschämisch