Regionalliga Damen holen Sieg bei erstem Saisonspiel

Am ersten Spieltag der RLSO hieß es in Leipzig „Erfahrung gegen junge Fitness“: Die Leipzigerinnen begrüßten am Samstag das junge Team aus Würzburg.
Trotz der eher mageren Saisonvorbereitung starteten die Lakers Damen souverän mit einem Heimsieg (63:54).
Zwar verloren die Leipzigerinnen das letzte Viertel vor allem durch starke Aktionen des Gegners am Brett (8:13), doch zum Glück hatten sie sich vorher ein gutes Punktepolster erarbeitet.
Bereits im ersten Viertel standen die Vorzeichen auf Sieg (23:15), wenngleich die Wildcats es kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch einmal spannend machten. Ein souveränen Dreier und direkt im Anschluss zwei weitere Punkte von Lakers-Neuzugang Anabel Barahona Abril sicherten jedoch einen 10 Punkte Vorsprung für die Lakers zur Halbzeit (40:30).
Die Südamerikanerin konnte sich schnell und gut in das Team einfügen. Auch Neuzugang Lena Hoffarth, welche letzte Saison noch in Braunschweig (2. Bundesliga) spielte, fand schnell ihre Rolle. Sie zeigte sich als zweitbeste Scorerin mit 12 Punkten.
Auf der Trainerseite erhielt Spielercoach Katharina Wohlberg ebenfalls südamerikanische Unterstützung durch Andrea Bilbao Lillo. Die Aspirantin des ITK der Uni Leipzig half bereits in den letzten Wochen im Training und erwarb sich schnell den Respekt des Teams.
Leider mussten die Lakers verletzungsbedingt auf Lea Drogge verzichten, die ihr Team lautstark von der Bank unterstützte. Sie wird im kommenden Spiel am Samstag in Nördlingen voraussichtlich wieder einsatzfähig sein.
Die Leipzig Lakers Damen blicken mit Vorfreude auf die kommenden Spiele und die Saison und werden hart daran arbeiten, wieder eine gute Platzierung in der Regionalliga Südost zu erlangen.

Leipzig Lakers – TG Wildcats Würzburg II 63:54
Wohlberg 18 Punkte (6/9 FW), Hoffarth 12 (0/3 FW), Bachmann 10 (4/6 FW), Carthäuser 10 (0/1 FW), Barahona Abril 7 (1 Dreier), Burkhardt 2, Krause 2, Scholz K. 2 (0/1 FW), Heinrich