Willkommen in der Oberliga!

Mit einem Paukenschlag im Derby gegen Automation Leipzig eröffnet unsere erste Herrenmannschaft die Oberligasaison.

Die völlig neu zusammengewürfelte Truppe von Coach Matt Godfrey präsentierte sich zum Auftakt der Oberligasaison als geschlossene Einheit. Neben den aus der abgelaufenen Landesligasaison gebliebenen Spielern Funke, Krebs, Meißner und Jäger verstärkten die Neuzugänge Abdian, Ahlendorf, Kurpjuwait, Leisner, Schönbühler, Zschämisch, Wenzel und Gröger den Kader der Lila-Gelben. Vor allem die beiden letztgenannten spielten sich in den Vordergrund. Neben Topscorer Torsten Wenzel, der 22 Punkte auflegte (davon 4 Dreier), präsentierte sich auch Lukas Gröger in sehr guter Verfassung (13 Punkte, 2 Dreier), wenn er auch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ.

Insgesamt kam die erste Garde der Lakers mit sehr viel Energie auf das Spielfeld, so war das erste Match der neuen Saison ein Heimspiel. Durch eine hohe Aggressivität und schnelle Beine in der Defense wurde Automation zu einigen Turnovern und Würfen aus ungünstigen Positionen gezwungen. In der Offense behielt Torsten Wenzel die Zügel in der Hand und koordinierte das Team souverän. Dem Publikum gefiel der Auftritt der so jungen Mannschaft außerordentlich, was sich auch durch die Stimmung in der Halle widerspiegelte. Das erste Viertel ging deutlich an die Lakers, die den Ball gut laufen ließen und ihre Schützen gut in Szene setzten. Dabei wurden nur 6 gegnerische Punkte zugelassen.

Unter den Bretten war der athletische Iman Abdian sowohl in der Defense als auch offensiv zuverlässig und steuerte dem Sieg 10 Punkte bei. Schon zur Halbzeit konnte die Mannschaft von Coach Godfrey eine deutliche Führung heraus arbeiten. (40:23)

In der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Konzentrierte Lakers machten den Spielern von Automation das Leben schwer. Besonders die aggressive Defense, bei der jeder Spieler für seinen Mitspieler arbeitete, imponierte den interessierten Fachkundigen. Folgerichtig konnte die gute Defensive auch zu schnellen Punkten im Fastbreak führen. Doch auch im Setplay überzeugte das Heimteam und konnte einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Nach der Schlusssirene konnte der 71:44-Erfolg bejubelt werden. Der Start in die Oberliga ist geglückt. Ein Dankeschön gilt noch den Spielern und Verantwortlichen von Automation Leipzig, mit denen ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt wird, für die stets faire Spielweise.

Im nächsten Spiel wartet wohl die größte Herausforderung der Oberliga. Zu Gast bei der zweiten Auswahl des USC Leipzig kann das junge Team beweisen wie hoch es diese Saison hinaus gehen kann.

Let’s Go, Lakers!

#purpnyellow

12096010_1048875208470664_3370476007164263509_n

Leipzig Lakers: Wenzel (22 Punkte, 4 Dreier), Gröger (13, 2 Dreier), Abdian (10), Kurpjuwait (5, 1 Dreier), Jäger (4), Meißner, Ahlendorf, Leisner, Krebs, Zschämisch (je 3), Funke (2), Schönbühler