Oberliga-Herren feiern furiosen Jahresabschluss

Die 1. Herrenmannschaft hatte im letzten Spiel des Kalenderjahres 2015 einen schweren Gegner vor der Brust. Gegen die bislang ungeschlagene Auswahl der SG Adelsberg konnte die erste Garde der Lakers jedoch abermals ihre Klasse unter Beweis stellen.

In einem stets engen Spiel konnte Coach Godfrey auf eine Rotation von 12 Spielern setzen, denen deutlich anzumerken war, dass die Punkte in Leipzig bleiben sollten. Die Gäste begannen routiniert, trafen ihre Würfe und konnten die Hausherren mit ihrer Defense vor Probleme stellen. Mit einem engen Spielstand von 13:17 aus Sicht der Lakers ging es in die erste Viertelpause. Die Intensität war überall auf dem Feld hoch, sodass sich ein klasse Spiel entwickelte, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Folglich ging es ähnlich knapp in die Halbzeitpause (29:32).

Coach Godfrey wusste seine Erfahrung als Trainer auszuspielen, nahm den Leader Torsten Wenzel nach ein paar unglücklichen Aktionen vom Feld, setzte ihn aber später gekonnt ein. Die Verantwortung verteilte sich auf viele Schultern und die Fans sehen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lukas Gröger blieb seinem Ruf als Scharfschütze gerecht und schoss vier Distanzwürfe durch die Reuse, avancierte zudem zum Topscorer mit 16 Punkten. Doch auch im dritten Spielabschnitt konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung herausarbeiten. Mit einer denkbar engen Führung gingen die Hausherren in den Schlussabschnitt (47:45).

Im vierten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Um jeden Rebound wurde gerungen, kein Ball wurde verloren gegeben. Die Lakers kamen über ihre Athletik (Robin Meißner) sowie ihre Physis (Iman Abdian, Enrico Ahlendorf) ins Spiel. In der Defense waren schnelle Beine und flinke Hände gebraucht. Die beiden Leistungsträger der letzten Saison, Sebastian Krebs und Patrick Funke, wussten das Team zu unterstützen und das Spiel zu kreieren. Und dann kam der Auftritt von Torsten Wenzel, der nach langer Zeit auf der Bank in der entscheidenden Phase das Spiel an sich riss und einen Dreier vom Parkplatz traf, der dem Team zusätzliche Motivation einhauchte. Zudem zeigte Wenzel keine Nerven an der Freiwurflinie, sodass am Ende ein knapper, aber völlig verdienter Sieg über den Tabellenzweiten heraus sprang (64:59).

Ausgiebig wurde mit den Fans im Anschluss gefeiert, die zeitweise die Heisenberg-Halle in die Heisenberg-Hölle verwandelten. In guter Oldenburger Manier stimmte Lukas Gröger die HUMBA zu einem erfolgreichen Jahresabschluss an.

Mit diesem Erfolg soll der Schwung mit in das neue Kalenderjahr genommen werden.

Let’s Go, Lakers!

#purpnyellow

 

Leipzig Lakers: Gröger (16 Punkte, 4 Dreier), Wenzel (14), Abdian (12), Meißner (9), Funke (7), Ahlendorf (4), Krebs (2), Jäger, Kurpjuwait, Berger, Schönbühler, Zschämisch