Mit viel Leidenschaft und Willen zum verdienten Sieg

Auf ungewohntem Parkett in Grünau überzeugten die Herren gegen den BC Dresden II und fuhren einen völlig verdienten Heimsieg ein.

Schon früh im Spiel zeichnete sich ab, dass die Lakers das Spiel mit viel Leidenschaft, Kampf und Hingabe führen wollten und das auch so umsetzten. Die Marschroute der Coaches Godfrey und Berger wurde gut umgesetzt, wenn sich im ersten Viertel auch noch einige Fehler einschlichen. So lagen die Gastgeber nach dem ersten Viertel mit 13:19 zurück. Doch dieser Rückstand sollte schon schnell aufgeholt werden. Im zweiten Viertel passte die Offense besser, der Ball rotierte ebenso gut wie die Akteure auf dem Feld. Innerhalb weniger Minuten wandelten die Hausherren den Rückstand des ersten Viertels in eine 29:22-Führung. Dabei fielen sowohl die Würfe von außen, ein Spezialgebiet für Matt Godfrey und Daniel Kudrisch, als auch einfache Korbleger nach gutem Drive oder dem Einsatz der Großen in der Zone. Der genesene Sebastian Krebs kurbelte das Offense-Spiel der Lakers an und bestach abermals mit viel Zug zum Korb. Hinzu kamen abermals etliche souveräne Abschlüsse von „Mister Zuverlässig“ Patrick Funke. Die in den Trainingseinheiten fokussierte Defense stimmte ebenso wie die Einstellung, keinen Ball verloren zu geben. Die Dresdener hatten große Probleme mit der aggressiven und intensiven Spielweise der Leipziger und kamen nur selten zu einfachen Körben. Ihr Glück versuchten sie vermehrt von jenseits der Dreierlinie. Mit einer Führung von 36:28 ging es in die Halbzeitpause. Durch eine tiefe Rotation  konnten die Lakers die Intensität und den Spielfluss auch im dritten Viertel beibehalten, wobei aber der Korb für manchen Spieler teilweise wie vernagelt erschien. Nicht nur Philipp Friedemann hatte nach starker Defense gute Möglichkeiten für einfache Punkte. Das Glück war in manchen Momenten jedoch nicht auf der Seite der Messestädter. So blieb der Vorsprung zum Ende des dritten Viertels bei 8 Punkten. (48:40)

Im vierten Viertel machte sich die Tiefe des Lakers-Kaders bezahlt. Bei den Elbstädtern spürte man den Kräfteverschleiß durch die intensiven ersten drei Viertel. Die hohe Intensität in der Defense der Lakers ließ kaum einen freien Wurf oder gar einen einfachen Korbleger für die Gäste zu. Und offensiv kehrte das Wurfglück zurück. Zwei freche Fastbreak-3er streute Tobias Berger ein, die für das Selbstvertrauen in diesem Spiel sprechen. Neben den beiden Topscorern Godfrey und Krebs (je 14 Punkte) punkteten 9 weitere Leipziger. Allein dieser Fakt steht symbolisch für die geschlossene Mannschaftsleistung und die Ausgeglichenheit der Truppe, die neben der hervorragenden Reboundarbeit am Ende für einen völlig verdienten 76:51-Sieg sorgten.

Zufrieden und stolz konnte der Sieg mit den lautstarken Fans bejubelt werden.

Im nächsten Spiel geht es gegen den SV Motor Sörnewitz um den nächsten Heimsieg.

 

Leipzig Lakers: Godfrey (14 Punkte, vier 3er), Krebs (14), Funke (12), Berger (10), Kudrisch (9, drei 3er), Jäger, Raatzsch (je 4), Meißner (3), Friedemann, Münzner, Sichting (je 2), Frey