Oberliga-Herren bauen Siegesserie aus

Mit Siegen über den Mitaufsteiger SSV Chemnitz sowie gegen Zittau konnten die Oberliga-Herren eine Serie von drei Siegen in Folge starten.

OLHa

Nachdem der vorjährige Landesliga-Meister, SSV Chemnitz (beide Spiele gingen in der Landesliga an die Chemnitzer), in fremder Halle mit 77:72 besiegt wurde, empfingen die Jungs von Coach Matt Godfrey die Gäste aus Zittau. Die Auswahl der HSG Turbine ist das bisher einzige Team in der Oberliga ohne Sieg. Gerade in eigener Halle wollten es die Lakers auch dabei belassen und die eigene Bilanz verbessern.

Schon früh im Spiel zeigte sich ein Klassenunterschied. Nach dem ersten Punkten der Gäste starteten die Gastgeber einen 14:0 lauf, mussten anschließen jedoch selber 7 Punkte der Zittauer kassieren. Folglich ging es mit 14:9 in die Viertelpause. Im zweiten Spielabschnitt war die klare Dominanz der Heimmannschaft zu erkennen. Durch viele Rebounds, gutes Passspiel und freie Würfe konnte der Vorsprung bis zur Halbzeitsirene deutlich ausgebaut werden (34:15).

Vor allem unter den Körben setzten sich die Lakers gut durch. Iman Abdian machte an beiden Enden des Spielfeldes einen guten Job und avancierte zum Topscorer der Lakers (15 Punkte). Gewohnt zuverlässig punktete Torsten Wenzel (12 Punkte), aber auch der große Enrico Ahlendorf setzte sich gut in Szene und scorte zweistellig (10 Punkte). Insgesamt wirkte die Mannschaft sehr homogen und punktete sehr ausgeglichen, wobei oft die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. So stand für die Gäste schon früh fest, dass es an diesem Tag keine Punkte in der Messestadt zu holen gibt. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken spielten die Männer in lila-gelb locker auf, leisteten sich dabei aber auch manche Unkonzentriertheiten. Doch sowohl nach dem dritten Viertel (54:33) als auch nach 40 Minuten war das Ergebnis eindeutig (69:48).

Mit drei Siegen in Folge und einer guten Bilanz geht es am kommenden Spieltag nach Freiberg, die mit einer Bilanz von 1 Sieg bei 6 Niederlagen die erste Garde der Lakers erwarten.

Let’s Go, Lakers!

#purpnyellow

 

Leipzig Lakers: Abdian (15), Wenzel (12, 2 Dreier), Ahlendorf (10), Funke, Meißner (je 7), Krebs (5), Zschämisch, Gröger (je 4), Schönbühler (3), Jäger (2), Kurpjuwait