Sieg im Spitzenspiel

Am 13. Spieltag der Landesliga kam es zu einem richtigen Spitzenspiel. Dabei empfingen unsere Herren, die auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, den Tabellendritten aus Dresden. Das Spiel sollte sich auch als wahres Spitzenspiel herausstellen.

Im Hinspiel konnten die Lakers einen deutlichen Sieg einfahren. Dabei wirkten die Spieler des BC Dresden III überrascht von der Aggressivität und Entschlossenheit der Leipziger. Mit dieser Erfahrung kamen die Elbestädter in die Messestadt und waren ganz anders eingestellt, als im Hinspiel.

Die Partie begann mit einigen sicheren Würfen und gutem Offensivspiel auf beiden Seiten. Die Defense beider Mannschaften hatte zwar eine gute Intensität, bot aber immer wieder einen freien Wurf für den Gegner. Für den verletzten Sebastian Krebs rückte Robin Meißner erstmals in die Starting-Five und überzeugte von Beginn an. Durch seine Athletik holte er etliche Rebounds und räumte auch ordentlich unter dem Korb ab. In der Offense zeigte er ein solides Spiel und markierte 8 Punkte. Das Spiel wurde auf beiden Seiten mit vielen Distanzwürfen geführt. So traf Matt Godfrey allein im ersten Spielabschnitt drei Würfe jenseits des Perimeters. Trotzdem ging es mit einem knappen Rückstand in die Viertelpause. (19:21)
Im zweiten Viertel wurde die Intensität in der Defense erhöht. In der Zone kam man immer besser mit dem Gegner zurecht. Die Zuschauer sahen eine gute Rotation bei unseren Jungs, die sich gegenseitig halfen und füreinander da waren. Für staunende Gesichter sorgte Daniel Kudrisch, als er bei einem Dreierversuch gefoult wurde. Dabei fand der Ball trotzdem den Weg durch das Nylon. Den anschließenden Freiwurf verwandelte er auch. Ein 4-Punkt-Spiel! In der Offense zeigte unser Scharfschütze wieder eine gute Leistung und wurde immer wieder von Coach Godfrey motiviert, seine Würfe zu nehmen. Am Ende brachte er 13 Punkte auf das Scoreboard. Von den gelungenen Aktionen motiviert, holten sich die Lakers die Führung und gingen mit dieser auch in die Halbzeitpause. (45:38)

Zu Beginn des dritten Viertels war die Motivation ebenso hoch, wie die Zuversicht. So brachten unsere Jungs viel Intensität und Energie auf das Spielfeld. Die tiefe Rotation ermöglichte es den Leipzigern das Tempo hoch zu halten und somit die Gegner müde zu spielen. Die Gäste aus Dresden verließen sich in dieser Phase auf Einzelaktionen. Mitte des dritten Viertels war die Führung zweistellig, schmolz zum Ende des Viertels jedoch auf 7 Punkte. (65:58)

Im Schlussabschnitt zeigte sich die konditionelle Stärke und die Geschlossenheit unseres Teams einmal mehr. Trotz des engen Spielstandes und der teilweise aufgeheizten Stimmung, behielten die Jungs einen kühlen Kopf. Allen voran “Mister Zuverlässig” Patrick Funke, der mit 24 Punkten (davon vier 3er) die Offense der Lakers lenkte. Dazu kam die Unterstützung von Ekki Jäger in der Zone, der nicht nur defensiv ein starkes Spiel ablieferte, sondern auch 16 Punkte markierte. Eine sehenswerte Aktion lieferte Matt Godfrey, als er den Dresdner Topscorer bei einem 3er-Versuch in der entscheidenden Phase des Spiels blockte und somit sowohl die Punkte für Dresden verhinderte, als auch den Siegeswillen des eigenen Teams anpeitschte.

Durch kleine Unkonzentriertheiten wurde es in der letzten Spielminute jedoch nochmal spannend. So kamen die Gäste noch einmal bis auf vier Punkte heran. Schlussendlich zeigten die Lakers, warum sie in der Tabelle einen Platz über dem BC Dresden III stehen. Mit Ruhe, viel Intensität und noch mehr Mannschaftsgeist holten sie sich den Sieg.

Am Ende steht ein 80:76 Heimerfolg im Spitzenspiel.

Ein besonderer Dank gilt den lautstarken Fans und den Oberliga-Damen, die nach Ihrem Erfolg in Dresden schnellstmöglich nach Leipzig gekommen sind, um die Herren zu unterstützen.

#purp’n’yellow

 

Leipzig Lakers: Funke (23 Punkte), Jäger (16), Kudrisch (13), Godfrey (13), Meißner (8), Berger (5), Münzner (1), Raatzsch (1), Friedemann, Dedow, Sichting, Wiederhold